Roommates
von David Ziegenhagen
Die Webserie wurde als erste "orginal series" explizit für MyspaceTV von Iron Sink Media produziert und ist eng an das MySpace-Portal gebunden; bei der Vermarktung wurde vor allem die Interaktivität hervorgehoben (1): So sollten User durch 'Live-Umfragen' und Kommentaren auf den (fiktionalen) MySpace-Profilen der Figuren die Handlung beeinflussen können. Rückwirkend ist nicht mehr nachvollziehbar, inwiefern User tatsächlich Einfluss auf die Entwicklung der Story nehmen konnten (die noch verfügbaren Umfrageergebnisse zeigen überdies generell keine Fragen, aus denen sich spätere Handlungsverläufe ergeben könnten, sondern lediglich Meinungen und Reflektionen über bereits geschehene Ereignisse der Serie).
Abrufbar unter:
Sonstige Quellen
Die Webserie porträtiert das Leben
von acht Freundinnen unmittelbar nach ihrem College-Abschluss in Los Angeles:
"When the college ends, the real party begins". Die Freundinnen werden von den Produzenten einer Scripted-Reality-Show in ein mit Kameras ausgestattetes Haus gesteckt, um ihre aktuelle Lebensphase zu dokumentieren.
[Die Webserie war zum Zeitpunkt
dieses Beitrags nicht mehr verfügbar.]
Die Webserie wurde als erste "orginal series" explizit für MyspaceTV von Iron Sink Media produziert und ist eng an das MySpace-Portal gebunden; bei der Vermarktung wurde vor allem die Interaktivität hervorgehoben (1): So sollten User durch 'Live-Umfragen' und Kommentaren auf den (fiktionalen) MySpace-Profilen der Figuren die Handlung beeinflussen können. Rückwirkend ist nicht mehr nachvollziehbar, inwiefern User tatsächlich Einfluss auf die Entwicklung der Story nehmen konnten (die noch verfügbaren Umfrageergebnisse zeigen überdies generell keine Fragen, aus denen sich spätere Handlungsverläufe ergeben könnten, sondern lediglich Meinungen und Reflektionen über bereits geschehene Ereignisse der Serie).
Den Promofotos und Trailern nach zu
urteilen, dienen die hauptsächlich weiblichen, model-ähnlichen
Darstellerinnen und die Adoleszenten-Konflikte vor allem als Schauwert, um entsprechend viele
Zuschauer an die Serie zu binden, in der wiederum viel Product Placement
eingesetzt wird ("Ford" und "Fresh Look Contact Lenses").
Dabei richtet sich die Serie als eine Art 'Scripted-Reality-Teenpic'
vornehmlich an ein jüngeres, amerikanisches Publikum, vergleichbar mit den Webserien
lonelygirl15 und Prom Queen. Thematisch scheint in Roommates die
Produktion einer Scripted-Reality-Show reflektiert zu werden, während die Serie
selbst pseudo-authentisch angelegt ist. Bei den Hauptfiguren handelt
es sich entsprechend nicht um echte Freundinnen, sondern um Schauspielerinnen.
Mit ca. 6 Mio. Zuschauern (1, 2) kann die Serie als eine frühe, erfolgreiche
Webserie bezeichnet werden – auch eine zweite Staffel wurde produziert (Trailer)
–, deren Anziehungskraft jedoch vornehmlich aus dem Schauwert der
Hauptfiguren und dem Big-Brother-Voyeurismus zu bestehen scheint sowie dem
(zumindest nachträglich) zweifelhaftem Versprechen, als MySpace-User die Serie
direkt beeinflussen zu können.
Angaben
Staffeln: 2
Episoden: 45 (Season 1), 20 (Season 2)
Episodenlänge:?
Episoden: 45 (Season 1), 20 (Season 2)
Episodenlänge:?
Erscheinungsrhythmus: täglich
(Mo–Fr)
Zuerst gezeigt auf: MyspaceTV
Regie: Scott Zakarin
Produktion: MySpace, Iron Sink Media
Regie: Scott Zakarin
Produktion: MySpace, Iron Sink Media
Jahr: Oktober 2007 – Mai 2008
Genre: Scripted Reality, Teenpic, pseudo-authentisch
Genre: Scripted Reality, Teenpic, pseudo-authentisch
Abrufbar unter:
http://www.youtube.com/watch?v=UKUCb395KCI
(Trailer zur 2. Staffel)
(Zugriff: 26.08.2020)
Sonstige Quellen
- Albrecht, Chris (2007): "MySpace Gets in Bed with Roommates". Gigaom, 21.10.2007.
- "MySpace Launches Its First Co-Developed Original Web Series with ''Roommates'' – Ford Signed on as “Roommates” Title Sponsor". Business Wire, 22.10.2007.
- Tourtellotte, Bob (2007): "MySpaceTV unveils first original drama". Reuters, 22.10.2007.
- Heater, Brian (2007): "MySpace Launches Roommates Web Series". PCMag, 22.10.2007.
- "'Roommates' launces second season on MySpace. TVWeek, 06.02.2008.
- Albrecht, Chris (2008): "How Long Should a Web "Season" be?". Gigaom, 08.02.2008.
(Zugriff jeweils: 26.08.2020)
(David Ziegenhagen, 19.08.2014)