Kollegium - Klassenkampf im Lehrerzimmer

von Jan Henne

Das Wilhelm-Pieck-Gymnasium im ostdeutschen Oberschwichow steht kurz vor der Schließung, weil es kaum noch Neuanmeldungen gibt. Einzige Rettung: Bis zum nächsten Schuljahr melden sich mehr Schüler an, als bei der Konkurrenz.




Abbildungen: Screenshots aus Kollegium - Klassenkampf im Lehrerzimmer.


Anmerkung

Alkoholiker, Aufreißer und Alt-Nazis: "Kollegium - Klassenkampf im Lehrerzimmer" greift typische Lehrerklischees auf und überzeichnet diese gnadenlos. Auch andere Schulphänomene wie z. B. ein Amoklauf werden sich satirisch vorgenommen ("Sein Lieblingsfilm war John Rambo"). Als Anspielung an alte Fernsehtage spielt Hansi Krauss ("Die Lümmel von der ersten Bank") einen der Lehrer. Ein weiterer Gaststar ist der Rapper "Frauenarzt", der bei einem Kurzauftritt seine neue CD vermarkten darf. "Kollegium" hat für eine Webserie einen recht großen Schauspielerstab, kommt dafür aber mit sehr wenigen Drehorten aus. Der Trailer, der zuerst geschaut werden sollte, stellt in 100 Sekunden die wichtigsten Charaktere vor. Regie führte der "Moabit Vice"- und "Making of Süße Stuten 7"-Macher Daniel Hyan.


 

Angaben

Staffeln: 1
Episoden: 12
Episodenlänge: 6-8 Min.
Erscheinungsrhythmus: (vermutlich) alle zwei bis fünf Tage
Zuerst gezeigt auf: 3min.de
Regie: Daniel Hyan
Produktion: Vice Productions GbR, Casino Royal Branded Entertainment GmbH
Jahr: 2010
Genre: Comedy
 


Abrufbar unter:

https://www.youtube.com/watch?v=IngT07cJonQ (Zugriff: 22.07.2020)


Sonstige Quellen


http://www.macmagazin.de/16038/padagogisch-wertvoll/ (Zugriff: 13.12.2011)
http://openpr.de/ (Zugriff: 21.06.2012)


(Jan Henne, 01.08.2012)